Illustration Stifte

Das Atelier ist ein zentraler Funktionsraum, der den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre kreative Seite zu entdecken und auszuleben. Es ist ein Raum der Freiheit, der Neugier und der Selbstentfaltung. Durch das offene Konzept wird den Kindern die Möglichkeit geboten, selbstbestimmt zu arbeiten, ihre individuellen Stärken zu entfalten und eigenverantwortlich arbeiten können.

Der Raum ist mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen ausgestattet, sodass die Kinder unterschiedliche Techniken und Formen der Kunst ausprobieren können. Hier finden sie beispielsweise Farben, Pinsel, Papier, Leinwände, Ton, Stoffe und allerlei Bastelmaterialien. Durch die Vielfalt der Materialien werden die Kinder angeregt, ihre Fantasie fließen zu lassen und ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Den Kindern wird im Atelier die Möglichkeit geboten, einzelne Projekte zu initiieren und diese eigenständig zu bearbeiten. Dabei werden sie von unseren pädagogischen Fachkräften unterstützt und begleitet, ohne jedoch direkt einzugreifen. Die Kinder können frei entscheiden, ob sie allein oder mit anderen zusammenarbeiten möchten. Dadurch entsteht Raum für kollaboratives Arbeiten, in dem die Kinder voneinander lernen und sich gegenseitig inspirieren können.

Kinder malen mit Wasserfarben

Im Atelier werden regelmäßig Ausstellungen organisiert, bei denen die Werke der Kinder präsentiert und gewürdigt werden. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihren Stolz auf das, was sie geschaffen haben. Die Eltern werden aktiv in diese Prozesse einbezogen und haben die Möglichkeit, die Fortschritte ihrer Kinder zu verfolgen.

Nebenraum Werkstatt

Der Funktionsraum Werken in unserer Kita mit offenem Konzept dient als Ort der kreativen Entfaltung und Förderung der Nachhaltigkeit bei den Kindern. Hier können sie ihre handwerklichen Fähigkeiten entwickeln und ihre Fantasie beim Gestalten verschiedener Projekte ausleben.

Der Raum ist mit unterschiedlichen Werkzeugen und Materialien ausgestattet, die es den Kindern ermöglichen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Von Holz und Metall bis hin zu recycelten Materialien finden die Kinder alles, was sie für ihre Werke benötigen. Hierbei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, indem wir beispielsweise gebrauchtes Material recyceln oder umweltfreundliche Farben verwenden.

Die Kinder haben die Möglichkeit, frei zu experimentieren und ihrer eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Sie können ihre eigenen Spielzeuge, kleine Möbelstücke oder Kunstwerke erschaffen und zusammenbauen. Dabei lernen sie nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch, wie wichtig es ist, wertvolle Ressourcen zu nutzen und bewusst mit ihnen umzugehen.

Selbstständig entscheiden die Kinder in welchem Tempo und welche Projekte sie umsetzen möchten. Wir schaffen eine inspirierende Atmosphäre, in der die Kinder sich gegenseitig motivieren und unterstützen können. Dabei fördern wir ihre Selbstständigkeit und Stärkung des Selbstvertrauens.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder ihre Werke mit Stolz präsentieren können. Daher haben sie die Möglichkeit, ihre Schätze auszustellen und anderen Kindern oder Eltern zu zeigen, woran sie gearbeitet haben. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und ermutigt sie, weiterhin kreativ tätig zu sein.