Illustration einer Bauklotzburg

Im Bau-Raum wird den Kindern eine einladende und inspirierende Umgebung geboten, in der sie ihre konstruktiven, ihre eigenen und die Fähigkeiten der anderen Kinder entdecken bzw. weiterentwickeln können. Hier steht das gemeinsame Konstruieren und Kooperieren im Mittelpunkt, um die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder zu fördern.

Die Kinder haben Zugang zu einer Vielzahl von Baumaterialien wie Bauklötzen, Legosteinen, Puzzles und anderen Konstruktionsspielzeugen. Diese Materialien können die Kinder frei nutzen, um eigene Ideen und Vorstellungen umzusetzen.

Durch das Bauen und Konstruieren im Bauraum lernen die Kinder, ihre eigenen Ideen einzubringen, aber auch auf die Vorschläge und Bedürfnisse anderer Kinder einzugehen.

Probleme gemeinsam zu lösen und sich gegenseitig zu unterstützen, dazu werden die Kinder ermutigt. Sie lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen, zu kommunizieren und ihre Ideen zu teilen. Durch die Zusammenarbeit in der Gruppe werden nicht nur soziale Kompetenzen gefördert, sondern auch Fähigkeiten wie räumliches Denken, Feinmotorik und Konzentrationsvermögen entwickelt.

Aufgebaute Bauklötze

Der Funktionsraum Bauen bietet den Kindern einen Ort, an dem sie ihre Fantasie entfalten können. Es gibt keine richtigen oder falschen Wege zu bauen – jeder Beitrag wird wertgeschätzt. Wir unterstützen die Kinder, ihre eigenen Grenzen auszuloten und ihre Ideen in die Realität umzusetzen.