Illustration von Handpuppen

Der Rollenspielraum ist ansprechend gestaltet und lädt die Kinder ein, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und ihre Fantasie auszuleben. Die Kinder können, Alltagsituationen spielerisch nachspielen. So wird den Kindern eine lehrreiche Umgebung geboten, um ihre individuelle Entwicklung auf vielfältige Weise zu unterstützt.

Im Kinderbüro können die Kinder in die Rolle von Erwachsenen schlüpfen und zum Beispiel am Schreibtisch sitzen, Telefonate führen oder wichtige Dokumente bearbeiten. Dadurch entwickeln sie ein Verständnis für die Arbeitswelt und können sich in die Perspektive von Erwachsenen hineinversetzen.

Der Kaufladen ermöglicht den Kindern, ihre eigenen Einkaufsszenarien zu inszenieren. Sie können hier als Verkäufer oder Kunde agieren und lernen dabei spielerisch den Umgang mit Geld und den Ablauf einer Einkaufssituation kennen.

Zusätzlich gibt es noch zahlreiche weitere Ausstattungen im Raum, die die Fantasie der Kinder anregen, wie zum Beispiel eine Puppenecke, in der sie sich um verschiedene Puppen kümmern können, oder eine Küchenecke, in der sie gemeinsam kochen und backen können.

Aufgereihte Handpuppen

Der Funktionsraum Rollenspiel und Theater bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, indem sie lernen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, ihre Emotionen auszudrücken und Konflikte spielerisch zu lösen. Gleichzeitig fördert der Raum ihre Kreativität und Fantasie, da sie eigene Geschichten erfinden und nachspielen können.