Illustration Bücher

Der Funktionsraum Medien im Kindergarten ist ein besonderer Raum, der den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, sich mit Musik, Medien und Büchern auseinanderzusetzen.

Dieser Raum dient den Kindern als Rückzugsort, in dem sie Ruhe und Entspannung finden können. Hier können sie in gemütlichen Leseecken ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen und in fantasievolle Geschichten eintauchen. Die kuscheligen Sitzgelegenheiten und Kissen schaffen eine gemütliche Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und geborgen fühlen.

Gleichzeitig ermöglicht dieser Raum den Kindern, sich spielerisch mit verschiedenen Medien auseinanderzusetzen. Mit Musikinstrumenten, Mikrofonen und Kopfhörern können sie ihre eigene Musik kreieren und gemeinsam singen und musizieren. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Medien, wie beispielsweise Hörspiel-CDs, Tablets oder Kameras und entdecken die vielfältigen Möglichkeiten, die diese bieten.

Junge liest ein Buch

Die Kinder werden spielerisch an den Umgang mit Medien herangeführt, indem sie digitale Bilderbücher oder Lernspiele nutzen können. Dabei werden sie von pädagogischen Fachkräften unterstützt, um einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu erlernen. Gleichzeitig lernen sie in der Bibliothek den Wert von Büchern und das Lesen als Bereicherung für ihr Leben kennen.