Illustration Plüschtiere und Lavalampe

Therapieräume und speziell der Snoezelraum sind wichtige Elemente in einer Kita für Kinder mit Förderbedarf, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, ihre Entwicklung zu fördern und ihnen eine positive Umgebung zum Wohlfühlen zu bieten. Sie sind in der Regel so gestaltet, dass sie eine ruhige und entspannte Atmosphäre schaffen.

Der Snoezelraum zeichnet sich durch seine besondere Gestaltung und Ausstattung aus. Der Begriff „Snoezelen“ stammt aus dem Niederländischen und setzt sich aus den Worten „snuffelen“ (schnuppern) und „doezelen“ (dösen) zusammen.

Im Snoezelraum gibt es gedämpftes Licht, sanfte Musik, angenehme Düfte und kuschelige Textilien.

Der Snoezelraum bietet, den Kindern eine entspannte und sinnesanregende Umgebung. Oft finden hier unterschiedliche therapeutische Angebote statt, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Das kann beispielsweise Entspannungsübungen, Musiktherapie, sanfte Berührungen oder das Erleben angenehmer Farben und Materialien beinhalten.

Aufgereihte Kuscheltiere

Der Snoezelraum fördert die sensorische Wahrnehmung, die Entspannung und regt die kindliche Neugierde an. Er bietet den Kindern eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen, sich wohlzufühlen und ihre Sinne zu entdecken. Dieser besondere Raum kann Kindern helfen, Stress abzubauen, ihre Sinne zu schulen und positive Erfahrungen zu sammeln.