Illustration Nestgruppe

Die U3 Gruppe (Nestgruppe) ist eine besonders schutzbietende und sensibel arbeitende Kleingruppe für Kindern im Alter von 4 Monaten bis drei Jahren. In dieser Gruppe steht die behutsame Eingewöhnung in das offene Konzept im Vordergrund.

Die Kinder werden langsam an dieses Konzept herangeführt, das ihnen mehr Freiraum und Wahlmöglichkeiten bietet. Dabei sind ihnen zunächst kleine Bereiche zugänglich, die den Funktionsräumen entsprechen. Diese Bereiche sind speziell auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der 4 Monate bis 3-jährigen Kinder zugeschnitten.

In der Nestgruppe wird viel Wert auf eine liebevolle und sichere Betreuung gelegt. Den Kindern wird ein verlässlicher Rahmen geboten, der ihnen Sicherheit gibt und ihnen gleichzeitig eine zunehmende Selbstständigkeit ermöglicht.

Die Pädagoginnen und Pädagogen in der Nestgruppe sind besonders sensibel für die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes und gehen behutsam und einfühlsam auf diese ein. Sie schaffen eine warme und geborgene Atmosphäre, in der die Kinder sich wohl und sicher fühlen können.

Kleine Kinder spielen mit Plüschtier

Die U3 Kita Gruppe (Nestgruppe) ermöglicht es den Kindern, in einer geschützten Umgebung erste Erfahrungen mit dem offenen Konzept zu machen und sich schrittweise an neue Räume und Freiheiten heranzutasten. Dabei steht stets das Wohl und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes im Mittelpunkt.