Bild der Kita während der Bauarbeiten

Kita am Heggeströver: Eröffnung im März 2024

In Alsdorf entsteht die inklusive Kita am Heggeströver, eine Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen Alsdorf e.V.

Mit dem modernen Konzept bietet der SkF mehr als nur eine Kindertagesstätte. Es entsteht ein Ort, an dem Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Grundschulalter die Chance haben, sich in einer inklusiven Umgebung zu entwickeln.

Ein Alleinstellungsmerkmal der Kita am Heggeströver werden besondere Angebote und die inklusive Arbeit – besonders für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen – sein. Hier profitiert die Einrichtung von einer Vielzahl von Angeboten, Leistungen und der langjährigen Erfahrung des SkF Alsdorf als Träger.

Inklusionspädagogische Konzeption

Die Kita am Heggeströver basiert auf einer inklusionspädagogischen Konzeption, die im Einklang mit dem Kinderbildungsgesetz NRW steht. Diese Konzeption bildet das Fundament für die pädagogische Arbeit in der Einrichtung und setzt den Schwerpunkt auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

Offenes Konzept

Ein einzigartiges Merkmal der Kita ist das offene Konzept, das den Kindern die Möglichkeit bietet, ihre Umgebung frei zu erkunden und ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Mit einer Vielzahl von Funktionsräumen und Lernstationen werden die Kinder ermutigt, kreativ zu sein und ihre Talente zu entdecken.

Dieses offene Konzept steht im Einklang mit der bedürfnisorientierten Herangehensweise, die sicherstellt, dass jedes Kind die Unterstützung und Aufmerksamkeit erhält, die es benötigt.

Fokus auf Autismus-Spektrum-Störung

Nach heutigem Wissensstand handelt es sich bei der Autismus-Spektrum-Störung um eine vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung, mit der Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung und der Verarbeitung von Umwelt- und Sinnesreizen verbunden sind.

Die Einrichtung bietet hier besondere Unterstützung und Angebote für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen. Dazu zählt u.a. auch ein dedizierter Raum, der Snoezelraum. Er ermöglicht es Kindern, sich in einer ruhigen und entspannten Umgebung wohlzufühlen. Auch spezifische Orientierungshilfen, die Kinder im Autismus-Spektrum Sicherheit bieten, werden im Kitaalltag integriert.

Autismus-Kompetenz-Zentrum

Der SkF Alsdorf unterstützt Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in diversen Lebensbereichen mit dem Ziel, die Teilhabemöglichkeiten am gesellschaftlichen Leben zu verbessern und die individuelle Autonomieentwicklung zu fördern. Unter Leitung von Angela Sieger entsteht in unmittelbarer Nähe zur Kita das neue Autismus-Kompetenz-Zentrum des SkF Alsdorf, welches eine lebensweltorientierte Beratung, Begleitung und Therapie in den Fokus rückt. Somit wird es auch eine enge Zusammenarbeit zum Wohle der Kita-Kinder und Familien geben.

In der Kita am Heggeströver geht es nicht nur um individuelle Entwicklung, sondern auch um die Stärkung der sozialen Kompetenzen der Kinder. Sie lernen, in Gruppen zu arbeiten, Ideen auszutauschen und Konflikte spielerisch zu lösen. Die pädagogischen Fachkräfte verstehen sich dabei als Begleiterinnen und Begleiter der kindlichen Entwicklung. Sie schätzen die Einzigartigkeit jedes Kindes und arbeiten eng mit den Familien zusammen.

Eröffnung 2024

Der Bau der Einrichtung ist im Zeitplan, die Fenster sind bereits verbaut und der Parkplatz ist fertiggestellt. Mit drei der sechs Gruppen und modernen Räumlichkeiten wird die Kita ihre Mission, eine inklusive und kreative Umgebung für Kinder zu schaffen, ab März 2023 aufnehmen.

Kitaplätze für Ü3-Kinder sind aktuell noch verfügbar.

Werde jetzt Teil des Teams

Werde jetzt Teil eines Teams, das großen Wert darauf legt, eine kooperative und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und stolz darauf ist, ein Teil der Entwicklung und Vorbereitung der Kinder auf den weiteren Lebensweg zu sein. Ganz besonders werden aktuell noch Vollzeit Erzieher*innen, Kinderpflegerinnen und Heilerziehungspfleger*innen gesucht.