Ein Kind bei der Eröffnungsfeier der Kita

Feierliche Eröffnung der Kita am Heggeströver – Ein unvergesslicher Tag für Eltern, Kinder und Freunde

Am 4. Oktober 2024 war es endlich soweit: Mit großer Freude haben wir die Eröffnung unserer Kita am Heggeströver gefeiert! Es war ein wundervoller Tag voller fröhlicher Gesichter, herzlicher Gespräche und bewegender Momente. Eltern, Kinder, Freunde und politische Vertreter:innen waren anwesend und haben diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Ein Tag voller Highlights und bewegender Momente

Die Feierlichkeiten begannen mit einer offiziellen Eröffnung durch Dieter Forth (SkF Alsdorf Geschäftsführung), gefolgt von weiteren inspirierenden Ansprachen. Besonders hervorzuheben sind die Beiträge des Alsdorfer Bürgermeisters Alfred Sonders, der Vertreterin des Caritasverbands Heike Bülles-Ungerathen, sowie unserer engagierten Kita-Leiterin Pia Stellmach. Pia Stellmach hat das Konzept unserer Kita treffend beschrieben: Ein offenes Konzept, das den Kindern viel Raum für Selbstbestimmung und die Entfaltung ihrer Talente bietet. Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder in einer wertschätzenden Umgebung ihren Interessen nachgehen und sich frei entfalten können!

Einsegnung mit Symbolkraft: Ein Zeichen der Vielfalt

Ein besonderes Highlight der Eröffnungsfeier war die doppelte Einsegnung: Eine christliche Segnung durch den Diakon von St. Castor, Joachim Stümpel, sowie eine islamische Segnung durch den Familienvater Herrn Cavdar. Diese Geste steht symbolisch für die Vielfalt und Offenheit unserer Kita. Bei uns sind alle Familien, unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion, herzlich willkommen.

Pia Stellmach freut sich über das Geschenk der Kita Heggeströver Malbücher

Wundervolle Geschenke für unsere Kita Kinder

Wir möchten uns ganz herzlich für die liebevollen Geschenke bedanken, die wir zur Eröffnung erhalten haben. Besonders berührt hat uns das Geschenk von Heike Bülles-Ungerathen – unser neuer „Kumpel“. Dieses Symbol erinnert an die historische Heggeströver Schmalspurbahn und steht für den Zusammenhalt und die Kinderrechte, die wir in unserer Kita täglich leben.

Ein weiteres Dankeschön geht an Bürgermeister Alfred Sonders und den Lions Club Alsdorf, die uns symbolisch eine Obst- und Gemüsekiste überreicht haben. Dank des Hilfswerks des Lions Clubs erhalten wir nun alle zwei Wochen frisches, biologisches Obst und Gemüse – das perfekte Essen für kleine Entdecker! Gleichermaßen einen Fokus auf gesunde Ernährung legt die Stiftung Jürgen Kutsch, die uns mit Obst- und Gemüsekisten ausstattet.
Auch die Alsdorfer Agentur Braindinx, die maßgeblich unser Design kreiert hat, hat uns mit eigens gestalteten Kita am Heggeströver Malbüchern überrascht, die für viele kreative Stunden sorgen werden.

Ein innovatives Konzept: Unsere Funktionsräume

Nach dem offiziellen Teil hatten die Gäste die Möglichkeit, unsere Funktionsräume zu erkunden. Unsere offene Raumgestaltung und das innovative Konzept haben für viele spannende Gespräche gesorgt. Die Kita am Heggeströver ist ein Ort, an dem Kinder spielerisch lernen und wachsen können.

Die Erzieher:innen freuen sich über die Eröffnung
Die Pädagog:innen der Kita freuen sich die Eröffnung gemeinsam zu feiern.

Ein Dankeschön an alle Beteiligten

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die diesen besonderen Tag mit uns gefeiert haben! Gemeinsam werden wir die Kita am Heggeströver mit Leben füllen und sie zu einem Ort machen, an dem sich Kinder, Eltern und das Team gleichermaßen wohlfühlen.

Stichwörter: ,